Hubschrauber der DRF Luftrettung beim Landeanflug. Davor ein Junge von hinten, der den Hubscrauber fotografiert.
Hubschrauber der DRF Luftrettung beim Landeanflug. Davor ein Junge von hinten, der den Hubscrauber fotografiert.

DRF Deutsche Luftrettung - Team Eine Million Plus

#TeamEineMillionPlus

Jahr
2021
Kunde
DRF Deutsche Luftrettung
Leistungen
Konzeption, Videoproduktion, Grafik

Challenge

Im vergangenen Jahr feierte die DRF Deutsche Luftrettung ihren 1.000.000 Einsatz seit ihrem Bestehen. Im Zuge dieses Jubiläums wurde die Kampagne #Team1MillionPlus ins Leben gerufen, um diesen Meilenstein in den sozialen Medien mit den Unterstützenden, Mitarbeitenden und Fans zu feiern.

Die DRF Deutsche Luftrettung beauftragte uns im Rahmen der Kampagne eine sechsteilige Videoserie zu produzieren.

Umsetzung

Anders als bei vergangenen Produktionen der DRF, legten wir bei dieser Produktion das Hauptaugenmerk nicht nur auf die Mitarbeitenden der DRF selbst, sondern auch auf PatientInnen und Patienten, sowie Fans.

Unsere Reise führte uns über 5.534 km quer durch Deutschland. In den hohen Norden nach Rendsburg, wo Helispotter Tim von seiner Leidenschaft erzählt, nach St. Peter Ording, wo die DRF-Tochter NHC Offshore Werksrettungsflüge durchführt, in die Oberpfalz zu Pia, die uns von ihrer Rettung nach einem schweren Autounfall durch die DRF Luftrettung berichtete, nach Reute in Österreich zur DRF-Tochter Ara Flugrettung, die sich auf Windenrettung im hochalpinen Gebirge spezialisiert hat und an den Standort Flughafen Karlsruhe Baden-Baden, wo wir zum einen der Einsatzzentrale über die Schulter schauen durften und uns mit zwei Piloten unterhielten, die Patienten mit ihren Learjet aus der ganzen Welt nach Hause holen.

Tim Rosenfeld

Herbert Janssen

Pia

Gerd Amann

Klaus von der Heydt

Herbert Kauth und Christian Schaub

Behind The Scenes

Videoproduzent Steven von MOVACT kniet fotografierend vor Hubschrauber, in dem ein Rettungspilot sitzt