Taylor Swift

Entwicklung einer interaktiven App für Konzertbesucher

Kunde
Universal Music
Leistungen
Konzeption, Grafik, Entwicklung
Jahr
2019

Challenge

Zum Release ihres neuen Albums „Lover“ veranstaltete Pop-Superstar Taylor Swift ein exklusives Album-Release-Konzert in Paris. Präsentiert wurde das Konzert vom Computer-Hersteller Lenovo. Im Rahmen dieser Show suchte Lenovo nach einer Möglichkeit, eine Hands On Experience zwischen Fans und dem neuen Lenovo Yoga Tablet zu schaffen.

Lösung

Wir entwickelten in enger Zusammenarbeit mit Universal Music, Lenovo und AEG Presents eine App für das Lenovo Yoga Tablet, bei der Fans vor Ort auf einem Yoga Notebook mit dem integrierten Lenovo Active Pen Nachrichten für Taylor Swift, Freunde und Familie malen oder zeichnen konnten. Diese Nachrichten wurden anschließend automatisch auf Social Media geteilt und - als Highlight für die Fans - auf der großen Konzert-Leinwand gezeigt. Auch die Integration auf der Bühne entwickelte MOVACT und betreute sie vor Ort.

Design

Das Design wurde speziell für das zu bewerbende Lenovo Yoga Touch-Notebook konzipiert und stilistisch an das Designs des „Lover“-Albums von Taylor Swift angelehnt. Dabei griffen wir elementare Elemente, wie Schriften, Farben und Visuals aus dem Artwork auf und interpretierten sie für das Interface neu.

Taylor Swift - Messages Of Love Screen-Design
Lenovo Messages for Taylor Swift interface

Reichweiten

Die Nachrichten, die von Fans gezeichnet und geschrieben wurden erzielten auf den sozialen Netzwerken, insbesondere auf Instagram und Twitter große Reichweiten. Einige Tweets erzielten mehrere Tausend Likes. Insgesamt erreichten alleine die Beiträge auf Twitter mehrere Millionen Menschen.

Mit dieser Verknüpfung von Online- und Offline-Erlebnissen inszenierten wir die Marke Lenovo in einem hoch emotionalen Umfeld.

Taylor Swift - Messages Of Love Reach

Impressionen

Taylor Swift - City Of Lover Concert Paris BTS