Alternative 3-Punkt-Beleuchtung mit Haushaltsmitteln

Video-Tipps: Alternative 3-Punkt-Beleuchtung

Die 3-Punkt-Beleuchtung gilt in der Filmbranche als Grundlagenwissen. Mit ihr zu arbeiten ist ganz einfach: Hat man drei Scheinwerfer im Gepäck, steht man grundsätzlich auf der sicheren Seite. Denn mit einem Führungs-, Füll- und Spitzlicht ist man perfekt gewappnet, um eine Szene auszuleuchten.

Doch manchmal hat man eben keine Scheinwerfer oder Ähnliches zur Hand. Entweder ist das Budget zu knapp kalkuliert oder man ist ein blutiger Anfänger, der gerade versucht, in seinem Zimmer YouTube-Videos aufzunehmen.

Wie kann man sich also weiterhelfen um trotzdem das Maximale aus seinen Videos herauszuholen?

Bevor wir uns überlegen, was für unsere alternative 3-Punkt-Beleuchtung gut geeignet sein könnte, müssen wir uns zu erst einmal in Erinnerung rufen, welche Eigenschaften unsere drei Lichtquellen haben müssen:

  1. Das Führungslicht ist das hellste Licht im Set-up.

  2. Das Fülllicht leuchtet die Schatten, die durch das Führungslicht entstehen, aus. Es ist nur ein Bruchteil so hell, wie das Führungslicht.

  3. Das Spitzlicht steht hinter uns und gibt uns einen Schimmer auf Schulter und Hinterkopf. Durch die entstehende Kontur hebt ihr euch besser vom Hintergrund ab.

Nun muss man etwas kreativ werden und sich im Haushalt umschauen. Gebraucht werden:

  • Fenster, durch welches Tageslicht einfällt

  • Klebeband

  • Kleiderständer

  • Stehlampe

  • Alufolie

Besonders viel Licht fällt durch das Fenster ein, es ist daher prädestiniert als Führungslicht.

Tipp

Mit Vorhängen und Decken kann man das einfallende Licht besser kontrollieren. So kann man zum Beispiel hartes und direktes Sonnenlicht durch weiße, Licht durchlässige Vorhänge weicher machen.

Die Alufolie wird mit etwas Klebeband an dem Kleiderständer befestigt und so aufgestellt, dass sie etwas von dem durch das Fenster einfallende Tageslicht auf das Gesicht zurückwirft.

Alternative 3-Punkt-Beleuchtung mit Haushaltsmitteln

Im letzten Schritt positionieren wir eine handelsübliche Stehlampe hinter uns. Sie soll als Spitzlicht fungieren und dafür sorgen, dass wir uns besser vom Hintergrund abheben.

Tipp

Sollte das Licht zu sehr streuen, bastelt euch aus ein wenig Alufolie eine Art Trichter, welchen ihr über die Lampe stülpt.

Drei-Punkt-Beleuchtung: Spitzlicht

So einfach geht es. Man braucht gar nicht immer zusätzliches Equipment, wenn man weiß, wie man mit den vorhandenen Mitteln umzugehen hat.

Solltest du auf der Suche nach einem günstigen Licht Set-up sein, können wir dir Folgendes empfehlen:

* Amazon Partner-Link